10.05.2016 07:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Weltmeisterschaft der Schafscherer: 4.500 Schafe in einem Stadion

Bei der Weltmeisterschaft der Schafschur, die im Februar 2017 in Neuseeland ausgetragen wird, stehen die Organisatoren vor großen logistischen Herausforderungen.

Foto: coxy58/shutterstock.com

Tausende Schafe müssen anlässlich dieses Großereignisses in das Southland Stadion in Invercargill, Neuseeland gebracht werden. Das wird die größte logistische Herausforderung der gesamten Veranstalter, so der Vorsitzende des Organisationsteams Michael Hogan. Es kann immer nur ein Lastwagen in das Stadion einfahren, daher ist es die größte Schwierigkeit, die richtigen Schafe zur richtigen Zeit an den richtigen Platz zu transportieren. Die Aufstallung und das Geruchsproblem sind weitere Schwierigkeiten, die es noch zu bewältigen gilt. Dennoch sei das Stadion der beste Ort, um den Wettbewerb auszutragen, so der Veranstalter. Die meisten Schafe müssen aus Platzgründen gleich nach dem Bewerb wieder abtransportiert werden, in zahlreichen Viehtransportern, die vor dem Stadion Stellung beziehen werden. Die Pferche werden mit Plastikböden und Teppichen ausgelegt sein, um das Aufräumen zu erleichtern, doch der Geruch wird sich wohl auch nach der Veranstaltung noch einige Zeit im Stadion halten, meinen die Veranstalter.

Drei Farmen stellen Schafe zur Verfügung
Es war nicht schwierig, genügend Schafe für die Veranstaltung zu organisieren. Tatsächlich kommen die benötigten Romney-Schafe von nur drei verschiedenen Betrieben. Romneys sind die wichtigste Wollschafrasse Neuseelands und wurden wegen ihres einheitlichen Erscheinungsbildes und ihres Temperamentes für die Weltmeisterschaft ausgewählt. Der internationale Wettbewerb wird von 9.-11. Februar 2017 ausgetragen, Scherer aus mehr als 30 Ländern werden an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Veranstalter erwarten einen Zustrom von über 8.000 Besuchern.

Website: https://www.worldshearingchamps.com


Autor: Birgit Lang