05.05.2016 06:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Ziegenzucht Schweiz: Aufmarsch der Elite

Die Schweiz ist ein Ziegenland mit einer regen Züchtergemeinschaft. Die besten Tiere der verschiedenen Rassen wurden kürzlich bei zwei Elite-Veranstaltungen ausgezeichnet. Darunter Miss Schöneuter und Mister der Burenziegen.

Foto: szzv

Bei der 17. Schweizerischen Burenziegenschau in Brienz am 30. April  wurden fast 100 Tiere vorgestellt und bewertet. Für die Burenzeige, als typische Fleischrasse, ist eine gute Bemuskelung wirchtig, sie fließt in die Exterieur-Bewertung mit ein und bekommt eine zusätzliche Note. Dafür gibt es, anders als bei Milchziegenrassen, keine Bewertung Euter und Zitzen. Zur Tagessiegerin und Miss wurde bewusst eine ältere Ziege gewählt, die bereits Leistungen erbracht hat. Die Siegerin Corda von Rinaldo Eggel aus Raron VS überzeugte mit einer sehr guten oberen Linie, einer großen Flankentiefe und einem sehr guten Fundament, so das Urteil der Richter. Zum Mister wurde Tango von René Odermatt aus Obernorf NW gekürt. Der eineinhalbjährige Bock punktete mit seiner guten Bemuskelung.

Elite der Ziegen in Bern
Auch bei der Eliteschau des Bernischen Ziegenzuchtverbandes in Grindelwald präsentierten zahlreiche Züchter ihre Tiere. Bei der Schau von 30. April bis 1. Mai wurden die besten Saanenziegen, Gämsfarbigen Gebirgsziegen, sowie Bündner Strahlen-, Pfauen-, Schwarzhals-, Toggenburger-, Bera Verzasca- und Burenziegen vorgestellt. Den höchsten Titel holte sich die Gämsfarbige Gebirgsziege Clio von Züchter John Meyer, sie wurde zur Miss Schöneuter 2016 gewählt. Der Präsident des Bernischen Ziegenzuchtverbandes, Roland Bigler, lobte die Züchter für ihr Engagement und auch dafür dass keine einzige Ziege wegen zu prallem Euter oder Krankheit zurückgewiesen werden musste.

Autor: Birgit Lang