15.11.2018 13:01 Alter: 34 days
Kategorie: Startseite

Ziegenkäse ist bester Käse Österreichs

Der Caprissimum von Almenland wurde bei der wichtigsten weltweiten Käseprämierung zum besten Käse Österreichs gekürt.

Foto: Guild of Fine Food/World Cheese Awards

Bei den World Cheese Awards, der wichtigsten weltweiten Käseprämierung, wurde ein Ziegenkäse zum besten Käse Österreichs gekürt. Der Caprissimum von Almenland erhielt eine der 78 Super Gold-Medaillen und gehört damit zu den besten Käsen der Welt. Ausgetragen wurde der Bewerb am 2. November in Bergen, Norwegen. Es stellten sich 3.500 Käse aus der ganzen Welt einer Jury von 230 Experten aus 29 Nationen. Das sind so viele Teilnehmer wie noch nie. Österreich war auch wieder zahlreich vertreten. Insgesamt holten sich 3 heimische Ziegenkäse und 6 Schafkäse eine Medaille. Die Weizer Schafbauern konnten sich 2 Silber- und eine Gold-Medaille sichern. Almenland Stollenkäse erhielt einmal Super-Gold, zweimal Gold und einmal Silber, die Käsemacher ebenfalls Gold und die Erlebnis-Sennerei Zillertal eine Bronze Medaille.