19.05.2016 15:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Schaffarm für 1,30 € pro Jahr zu vermieten

Um das sensible Grasland in der Region zu bewahren, soll diese Farm wieder mit Schafen bewirtschaftet werden. Die Stiftung der das Gelände gehört sucht deshalb einen erfahrenen Schafbauern als Betriebsleiter. Bewerbungen werden noch angenommen.

Foto: National Trust Wales

Die britische Nationalstiftung Wales verpachtet eine Schaffarm in Wales für 1 Pfund pro Jahr an erfahrene Schafbauern, mit dem Ziel das sensible Ökosystem des Graslandes zu schützen. Schon letztes Jahr hat die Stiftung die Farm gekauft, um die Natur auf der Landspitze von Llandudno in Nord-Wales zu bewahren. Das touristisch sehr bekannte Gebiet ist Heimat zahlreicher Spezies, die ausschließlich hier vorkommen. Um sie zu schützen braucht es eine neue Art der Landwirtschaft, so die Stiftung. Nur ein besonderes Beweidungssystem könne die Landschaft erhalten und Wiederherstellen. Deshalb ist man nun auf der Suche nach einem erfahrenen Schafbauern, der die Farm in diesem besonderen Ökosystem betreiben könnte. Der symbolische Pachtzins soll dazu beitragen, Bewerber nicht von der finanziellen Belastung eines Betriebes abzuschrecken, um den bestmöglichen Kandidaten für die fordernde Aufgabe zu finden. Neben ausgezeichneten Schäferkenntnissen soll der neue Betriebsleiter auch ein besonderes Gespür für und Erfahrung mit Naturschutz und Ökologie mitbringen. Außerdem sollte es eine Persönlichkeit sein, die es versteht, mit den tausenden Besuchern, die jährlich die Region besuchen, umzugehen. Bewerbungen können noch bis 10. Juni eingebracht werden. Die Bewirtschaftung soll im Oktober 2016 beginnen.

Hier gibt es einen Rundumblick der Farm.

Autor: Birgit Lang