16.03.2016 10:09 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Österreichischer Schafkäse unter den besten der Welt

Bei der Käseweltmeisterschaft in Madison (USA) schnitten heimische Schaf- und Ziegenkäsesorten besonders gut ab. Ein Schafkäse schaffte es sogar in die Championsrunde.

Foto: Hans Geel/shutterstock

Käse aus Österreich ist Gold wert, das haben die Käseweltmeisterschaften in den USA gezeigt, die von 7. bis 9. März in Madison, Wisconsin, stattfanden. Österreich war mit 86 Käseproben (alle Milcharten) von elf Herstellern am Start und holte dreimal Gold, sieben Silber- und vier Bronze-Medaillen. Eine besonders starke Leistung zeigten die österreichischen Produzenten von Schaf- und Ziegenmilchkäse. In den vergangenen 45 Jahren (in denen Österreich an dieser WM teilnahm) haben diese Spezialitäten noch nie so gut abgeschnitten. Unter den insgesamt drei Goldmedaillen für Österreich findet sich auch ein Schafkäse, nämlich der "Arzberger Aurum" von Almenland Stollenkäse. Er gehört damit zu den besten 16 Käsespezialitäten der Welt - unter knapp 3.000 Einreichungen aus zwanzig Ländern.

Medaillenregen für Schaf- und Ziegenkäse
In einer der Kategorien für Weichkäse aus Schafmilch holten sich die österreichischen Hersteller gleich die ersten drei Plätze. Neben dem „Arzberger Aurum“ auf Platz eins ging auch die Bronzemedaille an Almenland Stollenkäse für den „Arzberger Knappenkäse“. Silber ging an die Käserei Stift Schlierbach für den Käse „Bio Selection Schaf Pur“. Eine weitere Silbermedaille ging an den Schafkäse „Arzberger Bellino“ und an den "Schlierbacher Ziegenfrischkäse Natur".
Weitere Ergebnisse und Informationen unter www.worldchampioncheese.org .

Autor: Birgit Lang