07.07.2017 09:25 Alter: 7 yrs
Kategorie: Startseite

Musterbetriebe für tierfreundliches Bauen ausgezeichnet

Das Land Steiermark hat zum achten Mal Auszeichnungen für besonders tierfreundliches Bauen vergeben. Unter den vier Siegern finden sind zwei Schaf- und Ziegenbetriebe.

Foto: Landentwicklung/Reinprecht

Am 06. Juli wurden bereits zum achten Mal landwirtschaftliche Musterbetriebe in der Steiermark für ihr besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum ausgezeichnet. Die neunköpfige Expertenjury kürte vier Siegerbetriebe und vergab zwei Anerkennungspreise. Der Schafbetrieb von Markus Straßer in Lobmingtal und der Milchziegenbetrieb von Sonja Trummer in St. Anna wurden für ihre tierfreundlichen Stallkonzepte prämiert. Die vier Siegerbetriebe bekommen jeweils 1.500 Euro und die beiden Anerkennungspreise wurden in Form einer Urkunde vergeben. Mit den Preisen sollen Bereich Tierwohl besonders ambitionierte Betriebe vor den Vorhang geholt und gewürdigt werden. Seit 2010 wurden insgesamt 33 Betriebe mit Preisgeldern ausgezeichnet.

 

Auszeichnung für tierfreundliches Bauen

Markus Straßer erhielt den Preis für seinen im November 2016 fertiggestellten Schafstall in dem er Schwarzkopfschafe züchtet und Lämmermast betreibt. Das besonders gute Stallklima ergibt sich durch eine aufwendige, freitragende Holzkonstruktion mit einem Lichtfirst im Dach und einem 38 Meter langen Fenster, das den Stallraum mit Licht durchflutet.

Der gut strukturierte Ziegenstall von Sonja Trummer nutzt ein vorhandenes Altgebäude mit erneuertem Dachstuhl. Das system des Kompoststalls hat sich für die Anglo Nubier Ziegen und Steirischen Scheckenziegen des Betriebes gut bewährt. Beweggrund war, ein ungenutztes und doch kostenverursachendes Gebäude wieder zu revitalisieren und einen sicheren Arbeitsplatz am Bauernhof zu schaffen.