10.06.2016 15:00 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Klauenbad für Schafe

Überall dort wo Schafe verschiedener Betriebe zusammen kommen, sollten Klauenbäder durchgeführt werden. Damit das Klauenbad bestmöglich wirkt, sollte man auf einige zentrale Punkte achten.

Foto: Archiv

Die Klauengesundheit ist ein wichtiger Faktor für den Schafbetrieb, denn nur Schafe mit gesunden Klauen erbringen gute Leistungen. Leider wird den Klauen vielerorts noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Neben dem fachgerechten, regelmäßigen Pflegeschnitt ist das Klauenbad eine wichtige Komponenten bei der Prävention von Klauenkrankheiten. Besonders wenn Schafe verschiedener Betriebe zusammenkommen (Almauftrieb, Bestandserweiterung), kann das Klauenbad dazu beitragen, die Übertragung von Krankheitserregern zu hemmen. Bei der Auswahl des Wirkstoffes für das Bad sollte man auf die spezifischen Eigenschaften der verfügbaren Mittel achten und auch die spätere Entsorgung bedenken. Besonders wichtig für die optimale Wirkung des Klauenbades ist eine ausreichende Einwirkzeit. Außerdem sollten die Klauen vor dem Bad fachgerecht geschnitten worden sein. Lässt man die Schafe vor dem Bad eine gewisse Strecke auf trockenem, sauberen Boden laufen, fallen grobe Verschmutzungen oft von selbst ab. Auch nach dem Bad sollten die Tiere nicht direkt in die nasse Wiese oder durch Matsch getrieben werden, damit die Wirkstoffe noch antrocknen und einwirken können.
In Kombination mit dem fachgerechten Klauenschnitt sind Klauenbäder ein unerlässlicher Bestandteil bei der Moderhinkesanierung. Regelmäßig angewendet, hilft das Bad dabei, die auslösenden Bakterien am Betrieb auszumerzen.

Wie das Klauenbad in der Praxis funktioniert, erfahren Sie in unserem Video Klauenbad für Schafe.

 

Autor: Birgit Lang