11.03.2016 10:09 Alter: 8 yrs
Kategorie: Startseite

Bio-Lammfleisch ganzjährig im Einzelhandel

Dank der zehnjährigen Kooperation zwischen der Österreichischen Schaf- und Ziegenbörse und Ja! Natürlich gibt es in allen Merkur-Filialen das ganze Jahr über Bio-Lammfleisch im Sortiment. Eine Erfolgsgeschichte für mehr Regionalität im Einzelhandel.

ÖSZB-Obmann Köck mit Ja! Naturlich-Geschäftsführerin Hörmer, Bundesminister Rupprechtern und ÖSZB-Geschäftsführer Pleschberger. (Foto: Archiv)

Seit zehn Jahren arbeiten Ja! Natürlich (Bio-Eigenmarke von Rewe) und die Schaf- und Ziegenbörse (ÖSZB) in einem Projekt zu regionalen Lammfleischvermarktung über den Einzelhandel zusammen. Bei einer Pressekonferenz am 10. März 2016 lobte auch Bundesminister Andrä Rupprechter diese Kooperation als vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen bäuerlicher Urproduktion und Einzelhandel. Mittlerweile werden über die österreichischen Merkur-Filialen jährlich rund 12.000 Qualitätslämmer vermarktet. Die ÖSZB übernimmt die Aufgabe der Koordination des regionalen Mengenaufkommens, sichert die Fleischqualitäten und organisiert die saisonalen Aufkommensschwankungen vor allem rund um Weihnachten und Ostern.


Strenge Produktionsbestimmungen sichern Qualität
Die Börse hat zusammen mit Ja! Natürlich große Anstrengungen unternommen, um Fleischqualität auf ein konstant hohes Niveau zu bringen. Gelieferte Lämmer dürfen maximal sechs Monate alt sein. Das Schlachtgewicht bewegt sich zwischen 16 und 24 Kilogramm. Betriebe die in das Projekt als Produzenten einsteigen wollen, melden sich direkt bei der ÖSZB oder ihrem Landeszuchtverband. Von dem Projekt profitieren Bio-Lämmerproduzenten durch Preiszuschläge und einen gesicherten Absatz. Das Konzept „Aus der Region für die Region“ steht für geringe Transportwege. So werden Salzburger Lämmer in Salzburger Merkur-Filialen angeboten und Steierische in Steirischen Filialen

 

Autor: Birgit Lang