21.03.2017 13:50 Alter: 7 yrs
Kategorie: Startseite

Beteiligen auch Sie sich an der Gestaltung der künftigen GAP

Noch bis Ende April können alle Interessierten ihre Ideen und Meinung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik in Brüssel deponieren. Die EU-Kommission hat dazu eine öffentliche Konsultation gestartet.

Foto: Ales Krivec/shutterstock.com

Anfang Februar hat die Europäische Kommission den Startschuss für die erste Phase der Modernisierung und Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gegeben und eine dreimonatige öffentliche Konsultation eingeleitet. Die Kommission wird die eingegangenen Beiträge nutzen, um die Prioritäten der künftigen Agrarpolitik festzulegen. Im Rahmen dieser öffentlichen Konsultation bittet die Kommission alle Interessenträger und alle, die sich für die Zukunft des Nahrungsmittelsektors und der Landwirtschaft in Europa interessieren, daran mitzuwirken, eine Politik für alle Menschen in Europa zu gestalten. Die Ergebnisse dieser öffentlichen Konsultation fließen direkt in den Fahrplan für die künftige Gemeinsame Agrarpolitik ein.

Die öffentliche Konsultation wird 12 Wochen dauern und Landwirten, Bürgern, Organisationen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Meinung zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik zu äußern. Die Kommission wird bis Ende 2017 eine Mitteilung erstellen, in die die Beiträge aus der Konsultation einfließen werden und die Schlussfolgerungen zur derzeitigen Leistung der Gemeinsamen Agrarpolitik sowie mögliche politische Optionen für die Zukunft enthalten wird. Die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation werden im Internet auf der Seite der EU-Kommission veröffentlicht und im Juli 2017 von Kommissar Hogan auf einer Konferenz in Brüssel vorgestellt.

Wenn auch Sie Ihre Meinung zur Zukunft der europäischen Agrarpolitik kundtun und sich am Prozess beteiligen wollen, finden Sie hier den Fragebogen der öffentlichen Konsultation.